30.04.2024

Eröffnung Kur- und Heilwald
Bild vergrößern
Eröffnung Kur- und Heilwald

Kur- und Heilwald eröffnet / Natur erleben, die eigene Gesundheit stärken und vom Heilklima profitieren, das sind die herausragenden Attribute des Kur- und Heilwaldes, den die Gemeinde Schömberg am letzten Aprilwochenende eröffnete.

„Ein Meilenstein in unserer heilklimatischen Naturerlebnisgemeinde“, unterstrich Bürgermeister Matthias Leyn anlässlich der Eröffnungsfeier die Investition in eine nachhaltige, naturbezogene Infrastruktur zur Steigerung und Entwicklung des Erholungswertes für Bevölkerung und Gäste.

Durch den, vom Gemeinderat eingeschlagenen Weg entstand ein weiteres Puzzlestück im gesamten Gesundheitsangebot der Gemeinde, das auch den Klinikstandort stärkt. Mit dem Kur- und Heilwald intensiviert die Glücksgemeinde die Gesundheitswirkungen des Waldes sowie des vorherrschenden Heilklimas und profiliert sich als Vorreiter unter den Kurorten in Baden-Württemberg.

„Hier wurde ein Ort der Regeneration und Erholung geschaffen, der bestens in das Portfolio der Qualitätsregion passt“, würdigte Bundestagsabgeordneter Klaus Mack die „moderne Fortführung des Luftkurhauses von 1888“. Die Einbindung des Kur- und Heilwaldes in die Gesamtkonzeption des Heilklimatischen Kurortes der Premium Class passe nirgends besser als in Schömberg. „Wir können uns als Bürger glücklich schätzen, kommt das Projekt doch auch der Bevölkerung zugute“, so Mack, der zudem auf den Mehrwert für den Naturpark Schwarzwald Mitte / Nord verwies. „Wir freuen uns, ein so tolles und innovatives Projekt einweihen zu können, das der Naturpark gerne mit 60 Prozent fördert“, zeigte sich denn auch dessen stellvertretende Geschäftsführerin Yvonne Flesch begeistert. Die Gesamtkosten betragen 215.000 Euro.

Touristikleiter Ulrich Döbereiner und Outdoor-Managerin Selina Schneller erläuterten Gefüge und Wirkungsmöglichkeiten des Kur- und Heilwaldes, der eine Gesamtstrecke von rund drei Kilometern mit zwei kürzeren Rundwegen auf einer kompakten Fläche von 40 Hektar mit drei Eingangsportalen ausweist. Sieben Themenwege und Stationen stehen Besuchern zur Verfügung und eignen sich außerdem zur therapeutischen Nutzung:

Themenwege und Stationen im Kur- und Heilwald